Quix Miniruf IFA

zurück zur Übersicht

Veranstaltungstechnik, Rigging, Projektionen

Auftraggeber: planetcom
Datum: 08/97
Ort / Location:   Berlin / IFA
Auftrag: Produktionsleitung

Für den Kunden „Miniruf“ wurde zur internationalen Funkaustellung die Messehalle 7.2b zu einem Erlebnisraum mit 4 abwechselnd bespielten „Zonen“ für das Jugentliche Publikum umgesetzt.

In der „Rhythm Zone“ legten die dj’s auf; in der „Skating Zone“ zeigten die Europameister im Rollerskaten was sie so drauf hatten; in der „Ambient Zone“ wurde zu Musik vom MTV relaxt und in der „Stage Zone“ traten Bands wie „Bell Book & Candle“, „All Saints“, „Fury in the Slaughterhouse“, „Cought in the Act“, „The Boyz“ und viele andere auf. Da die einzelnen Zonen immer im Wechsel bespielt wurden war also immer etwas los.

Dabei wurden drei der vier „Areas“ mittels raumhohen Vorhängen, die an einem gebogenen Schienen-System verfahrbar befestigt waren, abgeteilt. Insgesamt 150 Hängepunkte hielten die Sonderanfertigung zum Verfahren der Vorhänge sowie eine Traversenkonstruktion die Licht-, Ton- und Projektionstechnik aufnahm. Alle Vorhänge wurden als Projektionsflächen für Logos, Bilder und Patterns genutzt.

Als zentrales Element des Messeauftritts konnten sich Besucher noch an einer Runden Theke in der Mitte den „Quix“ ausleihen, auf der zweiten Ebene dieser Konstruktion befand sich die zentrale Regie. Dies war auch der einzige Punkt von dem aus sich alle Bereiche bei den rasanten Wechseln der Programmpunkte in den Zonen einsehen und somit steuern liessen.

Als zentrales Element des Messeauftritts konnten sich Besucher noch an einer Runden Theke in der Mitte den „Quix“ ausleihen, auf der zweiten Ebene dieser Konstruktion befand sich die zentrale Regie. Dies war auch der einzige Punkt von dem aus sich alle Bereiche bei den rasanten Wechseln der Programmpunkte in den Zonen einsehen und somit steuern liessen.