Chromapark 1

zurück zur Übersicht

Ausstellung und Party Technokunst

Auftraggeber:chromapark e. V.
Datum:03/94
Ort / Location:Berlin / ewerk
Aufrag: Technische Leitung

Chromapark war die Antwort auf das Bedürfnis die Strömungen und Entwicklungen der damals noch eher undergroundigen Technoszene einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Chromapark war einerseits Ausstellung und andererseits Partyevent und hatte während den elf Öffnungstagen an Ostern mehr oder weniger rund um die Uhr geöffnet.

Tagsüber gab es eine Vielzahl von Exponaten, kybernetischen Objekten, Visuals und auch Mode zu sehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde den Besuchern erstmals ein Zugang zum Internet ermöglicht.

Die Hauptinstallation bestand aus zwei Projektionstürmen mit drei Ebenen:
Die unterste Ebene bestand aus Videoprojektionen, die nächste Ebene aus Diawechselprojektoren und die oberste Ebene aus Diastandprojektion. Auf den Leinwänden wurden Veranstaltungsflyer der vergangenen Jahre gezeigt sowie Videoclips der Technoszene präsentiert.

An den Tagen mit den Nachtevents musste sich dann die Ausstellungshalle in eine Partylocation verwandeln. Hierzu wurden die Projektionstürme nach oben gefahren und von der Toxic-Light-Crew des e-werks in die Dancefloorlichtgestaltung mit einbezogen.